You are currently viewing Errichtung und Eröffnung des Denkmals am Blaffertsberg

Errichtung und Eröffnung des Denkmals am Blaffertsberg

Hiermit freuen wir uns verkünden zu können, dass das neue Denkmal am Blaffertsberg wie geplant im Rahmen einer Gedenkveranstaltung am 08. Mai 2022 eröffnet werden wird. Nach langer Vorbereitung und mit Unterstützung vieler Menschen und Organisationen aus Remscheid und Umgebung, konnte das Denkmal in Erinnerung an die aus Remscheid deportierten Sinti und Roma in den vergangenen Tagen fertiggestellt werden.

Die Gedenkveranstaltung wird am 08. Mai 2022 um 11 Uhr am Ort des neuen Denkmals (Nähe Klausener Straße 123 in 42899 Remscheid-Lüttringhausen) stattfinden. Wir möchten Sie herzlich einladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Im Folgenden erhalten Sie noch ein paar Eindrücke von der Errichtung des Denkmals:

Am Vormittag des 28.4.22 kommt der Bagger zu den seit dem 1.3.22 markierten Positionen am Blaffertsberg, zum alten Lagerplatz der vor 79 Jahren von hier nach Auschwitz deportierten Sinti und Roma. Die monatelangen Gespräche unseres Vorsitzenden mit allen zuständigen Institutionen und Behörden tragen Früchte:
Der Aushub für die Fundamente des Denkmals erfolgt. Am nächsten Morgen gegen 8.50 werden mit 2 LKWs die ca. 6 Tonnen Schotter angefahren. Die Firma Wickenkamp verteilt ihn fachgerecht und vedichtet ihn im ausgehobenen Boden.

Gegen Mittag sind die Fundamente für das Denkmal und zugehörige Infotafel
präzise gegründet. Die Bodenplatten werden am 2. Mai verlegt und anschließend die Gedenktafel darauf befestigt.

Wir möchten allen beteiligten Menschen und Organisationen für ihre entgegenkommende und hilfsbereite Mitarbeit danken.