Am Dienstag, den 6. Mai 2025, wird um 11 Uhr das neu errichtete Denkmal auf dem Quimperplatz feierlich eingeweiht.
Ein Treffen im September 2018 zwischen der GuB Pferdestall Remscheid e.V. und dem israelischen Künstler Gad Frank, der Remscheid 1934 in Richtung Palästina verließ, führte zu einem stetigen Austausch und in der Folge zu einem Entwurf eines Denkmals zur Erinnerung an die Opfer und Gräueltaten der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland und in den von Deutschland besetzten Gebieten in Europa. Gad Frank setzte sich mit seinem Entwurf, den er seiner Heimatstadt schenkte, u.a. mit seinem Groll, den er fast lebenslang gegenüber den Deutschen gehegt hatte, auseinander. Seine Großeltern Emilie und Siegmund Frank sowie seine Großtante Sara Frank wurden ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert und in der Folge ermordet.
Gad Frank erklärt im April 2022 die Idee und Motivation seines Denkmals folgendermaßen:
„Ich habe im heutigen Deutschland normale, liebevolle und respektvolle Menschen gefunden. Vor dem Hintergrund einer dunklen Vergangenheit entsteht zwischen uns eine menschliche Verbindung. Ich habe Menschen des Diskurses und Denkens gefunden, deutsche Staatsbürger, die ihren Kindern / Schülern eine gesunde und humane Lebenstheorie vermitteln. Dieser Denkweise konnte ich mich anschließen. Ich dachte mir, dass es nicht ausreicht zu hassen und gehasst zu werden (…) [Als] Bildhauer in meinem Beruf konnte ich ein Modell für ein optimistisches Mahnmal schaffen, (…)
Diese Statue soll Deutschland in der Vergangenheit mit der tätowierten und toten Hand darstellen. Die andere Hand, die ihr Zuhause hält, baute sie in der Gegenwart. Und die Hand, die die Blume trägt, symbolisiert die Zukunft für diejenigen, die ihr Zuhause / ihre Heimat richtig bauen werden. Auf diese Weise habe ich mich entschieden, die dunkle Vergangenheit mit der beeindruckenden Gegenwart und der vielversprechenden Zukunft zu verbinden.“
Bei der Einweihungsfeier werden Vertreter/innen der Stadt Remscheid, des Vereins Gedenk- und Bildungsstätte Pferdestall Remscheid e.V. sowie Vertreter/innen der Familie Frank sprechen. Lassen Sie uns in Gedenken an die Vergangenheit ein Zeichen der Erinnerung und Mahnung setzen – für eine Zukunft, die auf Respekt, Menschlichkeit und Frieden baut!
Weitere Informationen zum Denkmal von Gad Frank gibt es auf unserer Homepage.